Wie werden praktisch-theologische Themen in konkreten Lerh-Lern-Prozessen transformiert, vermittelt und angeeignet? Wie stehen Bildung und Ausbildung zueinander, wenn VertreterInnen der sog. ersten, zweiten und dritten Phase (z. B. Universität, Predigerseminar und Pastoralkolleg) ihre Aufgaben kooperativ überprüfen? Im Kontext der aktuellen bildungspolitischen, fachwissenschaftlichen sowie hochschul- und fortbildungsdidaktischen Diskussionen müssen diese Fragen neu gestellt werden. Das Buch folgt den klassischen Handlungsfeldern (Homiletik, Liturgik, Seelsorge, Pastoraltheologie, Diakonik, Kasualien, Gemeindebildung, Religions- und Gemeindepädagogik). In jedem Kapitel entwickeln erfahrene Hochschullehrende und Fortbildende gemeinsam didaktische Perspektiven der jeweiligen Fachinhalte und Lernorte, teilweise in evangelisch-katholischer Kooperartion. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie sich dies lehrpraktisch auswirkt (Seminarverläufe, Übungen, Stoffgliederungen, Evaluationen, Fachcurricula).
Personen: Steinhäuser, Martin (Hrsg.) Ratzmann, Wolfgang (Hrsg.)
Cd2-Did
Didaktische Modelle praktischer Theologie / hrsg. von Martin Steinhäuser ... - Leipzig : Evang. Verl.-Anst., 2002. - 560 S. : graph. Darst.
ISBN 3-374-02003-8 kart.: 24,00 €
Ausbildg/ Fortbildg Theologe/kirchl. MA - BU