Die Gegenwart des Holocaust "Erinnerung" als religionspädagogische Herausforderung
BU

Das Buch unternimmt den Versuch, den Begriff "Erinnerung" in den religionspädagogischen Wahrnehmungsbereich einzubringen, indem es als Grundlage für einen Diskurs einen Überblick über die Arbeiten verschiedener Disziplinen wie der Theologie, der Kulturanthrophologie, der Germanistik, der Geschichte, der Philosophie und der Pädagogik zum Erinnerungsbegriff eröffnet.


Serie / Reihe: Grundlegungen 1

Personen: Wermke, Michael (Hrsg.) Assmann, Jan Steffensky, Fulbert Metz, Johann Baptist

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Bewußtsein Kirchliche Bildungsarbeit Kultur ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Philosophie Ethik ND-Religionen Faschismus Nationalsozialismus Christentum Umweltethik Friedensethik Empathie ND-Ethische Kategorien Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik Kultureinrichtung Biblischer Religionsunterricht Religionspädagogik Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Religionspädagogische Weiterbildung Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Judenverfolgung Holocaust Auschwitz Kulturgeschichte Kultursoziologie Kulturwissenschaft Gedächtnis

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II BBS

Bb-Gru 1

¬Die¬ Gegenwart des Holocaust : "Erinnerung" als religionspädagogische Herausforderung / Michael Wermke (Hg.). Mit Beitr. von J. Assmann ... - Münster : Lit, 1997. - 219 S. - (Grundlegungen; 1)
ISBN 3-8258-3102-7

Zugangsnummer: 0006633001 - Barcode: 9999999120640
Religionspädagogik - BU