Grethlein, Christian
Die Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft
BU

Nachdem vielerorts über religiöse Elemente in modernen Medien nachgedacht wurde, wird hier ein grundlegenderer Zugang versucht. Es soll anhand historischer und empirischer Erkenntnisse geklärt werden, wie die immer vielfältiger werdenden Medien der Gegenwart, allen voran Fernsehen und Radio, aber auch Zeitungen, Bücher, Internet und Handys, die Kommunikationsbedingungen in der gegenwärtigen deutschen Gesellschaft verändern. Ein Rückgriff auf das Evangelium, das zugleich Speicher- und Übertragungsmedium ist, ergibt Kriterien für die Gestaltung kirchlicher Arbeit unter diesen neuen Bedingungen. Die Konsequenzen hieraus werden exemplarisch für Gottesdienst und Predigt, Seelsorge und Unterricht dargestellt.


Serie / Reihe: Forum theologische Literaturzeitung 10

Personen: Grethlein, Christian

Schlagwörter: Sprache Erlösung ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Fernsehen Industriegesellschaft Evangelium Verkündigung Werbung Predigt Medien Kommunikation Massenmedien Bibliothek Kommunikationsmittel Kommunikationswissenschaft Nonverbale Kommunikation Veranstaltung Öffentlichkeitsarbeit Film Video Presse Publizistik Rundfunk Informationsgesellschaft

Bd-Gre

Grethlein, Christian:
¬Die¬ Kommunikation des Evangeliums in der Mediengesellschaft / Christian Grethlein. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2003. - 114 S. - (Forum theologische Literaturzeitung; 10)
ISBN 3-374-02086-0

Zugangsnummer: 0008428001 - Barcode: 9783374020867
Soziologie - BU