Durch den Horizont sehen Lernen und Erinnern im interreligiösen Dialog
BU

In der „Erweiterten Fachausbildung“ (EF), wurde fast 40 Jahre lang eine biblisch-theologische Didaktik im Austausch mit der täglichen Unterrichtspraxis erprobt, eingeübt und praktiziert, die davon lebt, dass die Bibel spricht, erzählt, singt und aufruft. Die EF war, als Anschluss-Ausbildung, weitgehend von einem bindenden Curriculum frei und konnte somit auf Herausforderungen, Strömungen und Brennpunkte in Pädagogik und Theologie reagieren. Und sie tat dies ausgiebig und, wie in der Rückschau klar zu sehen ist, mit einem vollkommenen Ausfall an Theoriebildung. Elie Wiesel prägte verschiedene Arbeitsfelder der EF: die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und das Verhalten der Kirchen während seiner Jahre und danach, die aktuellen Brennpunkte der Friedensforschung und Friedenserziehung, die pädagogischen Konkretionen ökumenischer Verantwortung, das Kennenlernen und die mögliche Aufnahme der Theologie und Pädagogik der Befreiung, die wachsende Wahrnehmung des Judentums in Geschichte und Gegenwart, die Entfaltung einer biblischen Erinnerungs- und Hoffnungs-didaktik in zukünftiger Rahmenplanarbeit. Anfang der 80er Jahre begann das Profil der EF sich zu verändern. Es trat etwas ein, das „Vielfalt ohne Beliebigkeit“ heißen könnte, eine Grundnotwendigkeit zum Wahrnehmen differenter religiöser, kulturwissenschaftlicher Traditionen. Ehemalige Schüler brachten als „neue“ Lehrbeauftragten „neue“ Themen mit, sodass die Vielfalt zunahm, die Angebote aber nicht beliebig wurden. In dem Sammelband „Durch den Horizont sehen“ berichten die Seminarleiter der EF von ihrer Arbeit, ihren Seminaren und geben Einblick in die Themen, die ihnen am Herzen liegen.


Personen: Palmieri, Vito (Hrsg.) Ruppel, Helmut (Hrsg.) Schmidt, Ingrid (Hrsg.) Wippermann, Wolfgang (Hrsg.)

Schlagwörter: ND-Bildung-Erziehung Judentum Bar Mizwa Menorah ND-Religionen Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Dialog Islam Koran Mohammed Moschee Moslem Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Kontextuelle Theologie Rahmenrichtlinien Christlich-jüdischer Dialog Interreligiöser Dialog Theologie der Befreiung Bonhoeffer ND-Schulische Einrichtungen Bildungspolitik Bildungsplanung Gutachten Hochschulpolitik Lehrmittelfreiheit Lernmittelfreiheit Schulpolitik Ganztagsschule

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe

Bb-Dur

Durch den Horizont sehen : Lernen und Erinnern im interreligiösen Dialog / hrsg. von Vito Palmieri ... Mit Beitr. von Viola Altrichter .... - Berlin : Wichern, 2005. - 227 S.
ISBN 3-88981-182-5 kart. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 0008678001 - Barcode: 9783889811820
Religionspädagogik - BU