Ethisches Lernen
BU

Welche Zielsetzungen soll der Religionsunterricht verfolgen, wenn es in ihm um Ethik geht? Wie sieht man dies auf christlicher, aber auch auf jüdischer und muslimischer Seite? Welche Empfehlungen lassen sich aus Moralpsychologie, Ethik- und Philosophiedidaktik gewinnen? Es geht auch um praktische Fragen: Welches Potential haben die didaktischen Ansätze ethischen Lernens? Wie lassen sich innovative Konzepte auf aktuelle Themen umsetzen? Das Buch wird abgerundet durch einen Überblick über "Ethik in der Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre" und eine Sichtung einschlägiger didaktischer Materialien.


Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 31

Personen: Englert, Rudolf (Hrsg.) Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.) Naurath, Elisabeth (Hrsg.) Schröder, Bernd (Hrsg.) Schweitzer, Friedrich (Hrsg.)

Schlagwörter: ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation ND-Philosophische Kategorien Naturphilosophie ND-Soziale Rolle-Status Kirchliche Bildungsarbeit ND-Kirchen-Glaubensgemeinschaften-Werke-Organisationen Weltkirche Philosophie Erkenntnistheorie Ethik Geschichtsphilosophie Kulturphilosophie Logik Metaphysik Moralphilosophie ND-Marxismus-Leninismus ND-Philosophische Richtungen Systematische Philosophie Teleologie Wissenschaft Ästhetik Judentum Bar Mizwa Menorah ND-Religionen Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Islam Koran Mohammed Moschee Moslem Umweltethik Weltreligion Lernen Friedensethik ND-Ethische Kategorien Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik Biblischer Religionsunterricht Religionspädagogik Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Religionspädagogische Weiterbildung Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Katholizismus Protestantismus Interreligiöses Lernen Konfessionskunde Ethikunterricht Ortskirche Vatikan Soziales Lernen Gender

Bb-Jah 31

Ethisches Lernen / hrsg. von Rudolf Englert ... - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2015. - 251 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 31)
ISBN 978-3-7887-2946-2 kart. : EUR 34.00

Zugangsnummer: 0012142001 - Barcode: 9783788729462
Religionspädagogik - BU