Zusammenfassung.
Teil I Grundlegungen.
1. Auftrag.
2. Bildungsberichterstattung - Kontexte.
3. Was können Bildungsberichte leisten? - Funktionen und Merkmale.
4. Wie wird eine Berichterstattung zum evangelischen Bildungshandeln möglich?
4.1. Evangelisches Bildungshandeln.
4.2. Leitidee.
4.3. Konzeptionelle Grundlagen.
4.4. Bereiche evangelischen Bildungshandelns.
Teil II Machbarkeit einer evangelischen Bildungsberichterstattung am Beispiel ausgewählter Bereiche.
1. Bereichsübergreifende Fragestellungen.
2. Ausgewählte Bildungsbereiche.
2.1. Bereich Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder.
2.2. Bereich Evangelischer Kindergottesdienst.
2.3. Bereich Evangelische Kinder- und Jugendarbeit (Kurzfassung).
2.4. Bereich Konfirmandenarbeit.
2.5. Bereich Evangelische Schulen.
2.6. Bereich Evangelischer Religionsunterricht.
2.7. Bereich Evangelische Erwachsenenbildung.
3. Allgemeine Kontextdaten zu evangelischem Bildungshandeln.
3.1. Entwicklung der Kirchenmitglieder.
3.2. Religionszugehörigkeit.
3.3. Finanzen.
3.4. Wandel der Familien- und Lebensformen.
4. Beteiligung von evangelischen Landeskirchen - Ergebnisse einer Umfrage.
Teil III Empfehlungen.
Teil IV Anhang.
1. Expertise zum Bereich Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder.
2. Expertise zum Bereich Evangelische Erwachsenenbildung.
Personen: Elsenbast, Volker Fischer, Dietlind Schöll, Albrecht Spenn, Matthias
Cd9.7-Eva
Evangelische Bildungsberichterstattung : Studie zur Machbarkeit ; erstellt vom Comenius-Institut Münster im Auftrag des Kirchenamts der EKD auf Beschluss des Rates der EKD am 25. und 26. April 2008 in Aufnahme des "Beschlusses zur Bildungsberichterstattung" der 6. Tagung der 10. Synode der EKD vom 4. bis 7. November 2007. - Münster : Comenius-Institut, 2008. - 113, 74, 36 S.
10,00