Evangelische Bildungsverantwortung : Inklusion ein Lesebuch; [eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und des ptz Stuttgart]
BU

Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom März 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begeben.

Das Lesebuch versammelt Texte, die in zentrale Aspekte der Inklusion einführen. (Religions-)pädagogische und theologische Grundlagen werden ebenso vorgestellt wie Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher Bildungsbereiche. Zusammengestellt sind darüber hinaus kirchliche Verlautbarungen, wichtige Links sowie Literatur- und Medienhinweise.


Personen: Pithan, Annebelle (Hrsg.) Schweiker, Wolfhard (Hrsg.)

Schlagwörter: Pädagogik Didaktik Integrative Pädagogik ND-Bibel und Theologie ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Personen Theologie Behinderung Kirchliche Bildungsarbeit Behinderter Geistigbehinderter Hörgeschädigter Körperbehinderter Mehrfachbehinderter Sehgeschädigter Sprachgestörter ND-Dokumentenarten Unterrichtsverfahren Methodik Bibeldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Korrelationsdidaktik Lernziel Mediendidaktik Religionsdidaktik Symboldidaktik Religionspädagogik Religionspädagogische Weiterbildung Theologie Soziale Integration Integration Modell Inklusion Inklusive Schule inklusive Pädagogik inklusiver Unterricht

Interessenkreis: Sonderschule Förderschule

Hi1-Eva

Evangelische Bildungsverantwortung : Inklusion : ein Lesebuch; [eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und des ptz Stuttgart] / Hrsg.: Annebelle Pithan, Wolfhard Schweiker. - Münster : Comenius-Institut, 2011. - 231 S. : Ill. - Literaturangaben
ISBN 978-3-924804-93-0 kart. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 0010006001 - Barcode: 9999999014758
Sonderpädagogik - BU