Evangelische Schulseelsorge Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen
BU

Die Schule ist für Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer ein Ort, an dem sie einen großen Teil ihrer Zeit und damit ihres Lebens zubringen. Sie machen Erfahrungen mit Mitschülerinnen und Mitschülern, mit Kolleginnen und Kollegen, mit gelingenden Beziehungen und Konflikten, mit Erfolg und Scheitern, Glück und Unzufriedenheit, Tod, Hass, Enttäuschung und Liebe.
Hier setzt evangelische Schulseelsorge an. Ihre Praxis reicht von "Tür-und-Angel-Gesprächen" über Gott und die Welt, existenzielle Lebensfragen und konkrete Trauer- oder Konfliktsituationen bis hin zu Schulgottesdiensten, Räumen der Stille in Schulen, Tagen ethischer Orientierung und erlebnispädagogischen Kursen mit dem Ziel einer Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Gruppendynamik.
In der vorliegenden Veröffentlichung werden aus unterschiedlichen fachlichen und praktischen Bezügen Anregungen gegeben, Schulseelsorge als Dimension der Schulentwicklung, als Kernaufgabe der evangelischen Kirche und als Thema von Religionspädagogik und Praktischer Theologie in den Blick zu nehmen, sie inhaltlich weiter zu profilieren sowie personell und strukturell zu verstetigen.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Schnittstelle Schule 2

Personen: Dam, Harmjan (Hrsg.) Spenn, Matthias (Hrsg.)

Schlagwörter: ND-Kirchliches Leben Schulanfang Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang ND-Aufgabe der Seelsorge Seelsorge Seelsorger ND-Spezialzweige der Seelsorge Seelsorgeausbildung Schulseelsorge

Interessenkreis: Primarstufe Erwachsenenbildung Sekundarstufe

Hc1-Eva 2.Ex.

Evangelische Schulseelsorge : Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen / eine Veröff. des Comenius-Inst. Harmjan Dam/Matthias Spenn (Hg.). - Münster : Comenius-Inst., 2007. - 86 S. : graph. Darst. - (Schnittstelle Schule; 2). - Literaturverz. S. 81 - 83
ISBN 978-3-924804-80-0 kart.: EUR 4,00

Zugangsnummer: 0008841002 - Barcode: 9999999125485
Kirche und Schule: Schulseelsorge - BU