Die Schule ist für Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer ein Ort, an dem sie einen großen Teil ihrer Zeit und damit ihres Lebens zubringen. Sie machen Erfahrungen mit Mitschülerinnen und Mitschülern, mit Kolleginnen und Kollegen, mit gelingenden Beziehungen und Konflikten, mit Erfolg und Scheitern, Glück und Unzufriedenheit, Tod, Hass, Enttäuschung und Liebe.
Hier setzt evangelische Schulseelsorge an. Ihre Praxis reicht von "Tür-und-Angel-Gesprächen" über Gott und die Welt, existenzielle Lebensfragen und konkrete Trauer- oder Konfliktsituationen bis hin zu Schulgottesdiensten, Räumen der Stille in Schulen, Tagen ethischer Orientierung und erlebnispädagogischen Kursen mit dem Ziel einer Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Gruppendynamik.
In der vorliegenden Veröffentlichung werden aus unterschiedlichen fachlichen und praktischen Bezügen Anregungen gegeben, Schulseelsorge als Dimension der Schulentwicklung, als Kernaufgabe der evangelischen Kirche und als Thema von Religionspädagogik und Praktischer Theologie in den Blick zu nehmen, sie inhaltlich weiter zu profilieren sowie personell und strukturell zu verstetigen.
Serie / Reihe: Schnittstelle Schule 2
Personen: Dam, Harmjan (Hrsg.) Spenn, Matthias (Hrsg.)
Hc1-Eva 2.Ex.
Evangelische Schulseelsorge : Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen / eine Veröff. des Comenius-Inst. Harmjan Dam/Matthias Spenn (Hg.). - Münster : Comenius-Inst., 2007. - 86 S. : graph. Darst. - (Schnittstelle Schule; 2). - Literaturverz. S. 81 - 83
ISBN 978-3-924804-80-0 kart.: EUR 4,00
Kirche und Schule: Schulseelsorge - BU