Fördern
BU

Fördern ist seit jeher eine zentrale und anspruchsvolle Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In den letzten Jahren erlebt das Thema einen regelrechten Boom, nicht zuletzt unter den Vorzeichen von Heterogenität und Inklusion. Angesichts knapper Ressourcen stellt sich die Frage, wie diese drängende Aufgabe gut gelöst werden kann. Fest steht: Um in ihrem täglichen Unterricht eine gute Förderpraxis entfalten zu können, benötigen Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches Hintergrundwissen und konkrete Handlungskompetenz. Gleichwohl sind auch konkrete diagnostische Instrumentarien und Materialien für die Praxis notwendig.
Das Jahresheft "Fördern" liefert beides. Es entfaltet einen systematischen Bezugsrahmen, mit dem sich die komplexen und vielfältigen Dimensionen von Förderung ordnen lassen. Außerdem bietet es konzentriertes Orientierungswissen und liefert Ideen, Anregungen und Instrumente für die Praxis. Mit herausnehmbarer Praxis-Beilage "Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule".


Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft

Personen: Bohl, Thorsten (Hrsg.)

Schlagwörter: Eltern-Kind-Beziehung Beziehung ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Behinderung Forschung Bildung Lernbehinderung Begabung Interkulturelles Lernen Lernen Unterrichtsverfahren Konzept Ganzheitliches Lernen Alternatives Lernen Entdeckendes Lernen Exemplarisches Lernen Globales Lernen Interreligiöses Lernen Lebenslanges Lernen Lerngruppe Lernprozeß Lernsituation Praktisches Lernen Religiöses Lernen Selbstgesteuertes Lernen ND-Schulische Einrichtungen Soziale Kompetenz Kompetenz Rehabilitationspädagogik Förderung Förderunterricht Ganztagsschule Hochbegabter Schulleitung Sprachbarriere Schulleiter

Hh-Frie 14

Fördern / [Hrsg. Thorsten Bohl ...]. - Seelze : Friedrich, 2014. - 128 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. + Beil. - (Friedrich Jahresheft; 32/2014)

Zugangsnummer: 0011873001
Entwürfe für mehrere Stufen - BU