Frömmigkeit und Marktförmigkeit; 2016/243 zur Sozioökonomie von Heilsökonomien

"Religion sells". Das belegt etwa der säkularisierte und mythisch aufgeladene Weihnachtsmann in der saisonalen Coca- Cola-Kampagne eindrücklich. Der Münsteraner Theologe Bernhard Nitsche zieht in seinem neuen EZW-Text überraschende Parallelitäten zwischen wirtschaftlichen Marktgesetzen und theologischen Prinzipien. Die Rückbindung geistlicher Bewegungen und religiöser Transformationsprozesse an gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen werden an vier sehr erfolgreichen Beispielen verdeutlicht: an der ökonomisierten Spiritualität der neuen Netzwerk-Arbeitsplätze, der westlichen Aneignung des Reinkarnationsdenkens, den sozioökonomischen Hintergründen freier christlicher Gemeinden und an der ökonomischen Konformität von Scientology.

Serie / Reihe: EZW-Texte

Personen: Nitsche, Bernhard

Hh-EZW 243

Frömmigkeit und Marktförmigkeit; 2016/243 : zur Sozioökonomie von Heilsökonomien / Bernhard Nitsche, 2016 - (EZW-Texte; 243)

Zugangsnummer: 0012345001
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