Gewalt - Filmanalysen für den Religionsunterricht
BU

Filme:
Matrix 1-3 / Andy & Larry Wachowski, USA 1999ff.
Fight Club / David Fincher, USA 1999.
Dead Man / Jim Jarmusch, USA 1995.
Das Experiment / Oliver Hirschbiegel, Deutschland 2000.
Bowling for Columbine / Michael Moore, USA / Kanada / Deutschland 2002.
Stigmata / Rupert Wainwright, USA 1999.
City of God / Fernando Meirelles, Brasilien / Frankreich / USA 2003.
The Thin Red Line / Terence Malick, USA 1998.
The Fly / David Cronenberg, Kanada 1986.
eXistenZ / David Cronenberg, Kanada / Großbritannien 1998.
Wild at Heart / David Lynch, USA 1990.
Lost Highway / David Lynch, USA 1997.
Inhalt:
Zum Einstieg: Filme - Animation oder Analyse? Inge Kirsner, Michael Wermke.
I. Perspektiven und Grundlagen
1. Gewalt im Film. Eine Herausforderung für die Theologie. Jörg Herrmann.
2. Mord und Totschlag. Kulturwissenschaftliche Betrachtungen zum Verhältnis von Medien und Gewalt. Andreas Mertin.
3. Film als Gewalt und Gewalt im Film. Inge Kirsner, Michael Wermke.
4. Medienwirkungsforschung. Position und Anfragen. Roland Wicher.
5. Vom Ego-Shooter zum Amokläufer? Anmerkungen zur öffentlichen Gewaltdebatte. Michael Wermke.
Gewalt/Tod/Verwandlung - religionsphänomenologisch.
1. "Es muss alles anders werden." Gewalt und Gewaltüberwindung in Matrix 1-3. Inge Kirsner.
2. Druckabfall in der Kabine - Gewalt als Lebenselixier in "Fight Club". Ludwig Laibacher.
3. "Dead Man " - Die Geschichte eines Todes. Inge Kirsner.
4. Wie das Wort Fleisch wird - David Cronenbergs filmische Transformationen. Inge Kirsner.
5. Das Geheimnis des Sichtbaren - David Lynch und seine Filme. Inge Kirsner.
6. Orte der Verwandlung - Vom Kino als Kathedrale. Inge Kirsner.
7. Das Opfer als Geschenk, das die Gewalt verschlingt? - Prost Mahlzeit! Hans- Martin Gutmann
III Gewalt/Tod/Verwandlung - religionspädagogisch
1. "Das Experiment" - Wie entsteht Gewalt? Inge Kirsner.
2. "Bowling for Columbine" - Gewaltdarstellung in den Medien als zentrales Thema im Religionsunterricht. Manfred Tiemann.
3. "Stigmata" - Von der Kraft vergossenen Blutes. Frank Hiddemann, Inge Kirsner.
4. "City of God" - Vom Woher und Wohin der Gewalt. Thomas von Scheidt.
5. "The Thin Red Line" - Gratwanderungen im Kriegsfilm. Roland Wicher.


Personen: Kirsner, Inge (Hrsg.) Wermke, Michael (Hrsg.)

Schlagwörter: Gewalt Tod Beerdigung Leben Mord Sterben Todesstrafe ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Kirchliche Bildungsarbeit Kultur Jugendlicher Jugend Religionswissenschaft Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Kultureinrichtung Biblischer Religionsunterricht Religionspädagogik Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Religionspädagogische Weiterbildung Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Religionsphänomenologie Medien Audiovisuelle Medien Bildungsmedien Kommunikation Massenmedien Medienkritik Medienpolitik Medienprojekt Medienverband Medienwirkung Medienwissenschaft Medienzentrale Mediothek Neue Medien Kulturwissenschaft Film Kino

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II Jugendarbeit Berufsschule Gymnasium Realschule

Ba4-Kir

Gewalt - Filmanalysen für den Religionsunterricht / Inge Kirsner / Michael Wermke (Hg.). - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. - 187 S.
ISBN 3-525-61487-x kart.: EUR 23,90

Zugangsnummer: 0007910001 - Barcode: 9783525614877
Mediendidaktik - BU