Meyer, Karlo
Grundlagen interreligiösen Lernens mit 22 Abbildungen und 8 Tabellen
BU

Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf.
Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens.


Personen: Meyer, Karlo

Schlagwörter: Dialog Lernen Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Christlich-jüdischer Dialog Interreligiöser Dialog Interreligiöses Lernen

Hh1-Mey

Meyer, Karlo:
Grundlagen interreligiösen Lernens : mit 22 Abbildungen und 8 Tabellen / Karlo Meyer. - Göttingen : Vandehoeck & Ruprecht, 2019. - 448 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - Literaturverzeichnis: Seite 427-448
ISBN 978-3-525-72006-6 Broschur : EUR 35.00

Zugangsnummer: 0013037001 - Barcode: 9783525720066
Weltreligionen - BU