Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und religionspädagogischen Gründen weit stärker als bisher geklärt und nachvollziehbar gemacht werden. Die Expertengruppe ist davon überzeugt, dass die Klärung von zu erreichenden Kompetenzen einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung des Religionsunterrichts sowie zur Förderung seines Beitrags zur allgemeinen Bildung in der Schule leistet.
Personen: Fischer, Dietlind (Red.) Elsenbast, Volker (Red.) Doedens, Folkert (Mitarb.)
Hc-Grun
Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung : zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I / Dietlind Fischer/Volker Elsenbast (Red.). Erarb. von der Expertengruppe am Comenius-Institut: Folkert Doedens ... - Münster : Comenius-Inst., 2006. - 84 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. 82 - 84
RU i. d. Schule: Emp. Untersu -