Gerold, Horst Dieter
Grundrechte: Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt
BU

Anhand zweier illustrierter Szenen sollen Kinder sich mit den verschiedenen Rollen von Mädchen (Frauen) und Jungen (Männern) auseinandersetzen. Die eine Doppelseite enthält unterschiedliche Spielplatzszenen und Rollenverkehrungen bei Kindern. Die Rückseite stellt ein identisches Küchenszenario mit unterschiedlichen Rollentypisierungen bei Kindern sowie bei Erwachsenen dar. Das Material wurde so konzipiert, dass es in allen Klassenstufen der Grundschule, sowie in den Klassen 5 und 6 der Orientierungsstufe eingesetzt werden kann. Diese Ausgabe enthält 15 doppelseitige Arbeitsblätter und eine dreiseitige Lehrerhandreichung.


Serie / Reihe: Themenblätter für die Grundschule

Personen: Gerold, Horst Dieter

Schlagwörter: Ontogenese ND-Soziale Rolle-Status Junge Mädchen Verfassung Geschlechterrolle Soziale Rolle Asylrecht Meinungsfreiheit Pressefreiheit Grundrechte Rolle der Frau Rolle des Mannes Datenschutz Gewissensfreiheit Koalitionsrecht Postgeheimnis Recht auf Freizügigkeit Recht auf Leben Redefreiheit Unantastbarkeit der Persönlichkeit Versammlungsfreiheit Wahlrecht Widerstandsrecht Geschlecht

Interessenkreis: Primarstufe Grundschule Schuljahr 5 Schuljahr 6

Hd3-The 02

Gerold, Horst Dieter:
Grundrechte: Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt / Horst Dieter Gerold. - Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2002. - 64 S. - (Themenblätter für die Grundschule)

Zugangsnummer: 0008869001 - Barcode: 9999999001390
Primarstufe: Mat. Lehrenden - BU