Bilder sind immer eine Herausforderung. Erklären könne wir sie nicht, aber auseinandersetzen müssen wir uns mit ihnen. eine solch Auseinandersetzung kann nur schrittweise und auf eine behutsame Art vor sich gehen: sich dem Bild annähern, es umkreisen, die Blicke wiederholt auf eine Seh- und Entdeckungsreise schicken, Form und Gestalt in sich aufnehmen, farbschicht um Frabschicht freilegen, den Kern des Bildes finden. Gefahr vorschneller Fehldeutungen. Jeder Deutung nuss eine genaue Betrachtung der Bildelemente vorausgehen.
Personen: Guhr, Sigrid Ständer, Christina Roth-Bußmann, Ingrid
Hd3-Unt
ICH MÖCHTE WISSEN, WAS DAHINTER IST... : Moderne Kunst im Religionunterricht Unterrichtsideen
Grundsätzliches, Unterrichtsversuche, Erfahrungsberichte. - Leipzig : Klett-Schulbuchverl., 1998. - 72 S.
ISBN 3-12-196124-1
Primarstufe: Mat. Lehrenden - BU