Inklusive Konfirmandenarbeit Chancen und Grenzen, Modelle, Bausteine
BU

Jugendliche mit Behinderungen nehmen teil an der Konfirmandenarbeit in ihrer Kirchengemeinde. Wie kann das gelingen? Was gilt es zu bedenken, welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Diese Arbeitshilfe will helfen, auf grundsätzliche Fragestellungen zur Inklusion eigene Antworten zu finden. Zudem werden bewährte Beispiele aus der Praxis geboten, die zum Nachahmen einladen: Bausteine für eine gemeinsame Konfirmandenarbeit von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Dazu gehören auch Ideen für Gottesdienste und Predigten sowie Tipps und Informationen für alle, die sich mit auf den Weg zu einer inklusiven Gemeinden machen. Die Materialen stehen zudem auf der beigefügten CD-ROM zur Verfügung.


Serie / Reihe: Loccumer Impulse 2

Personen: Stemm, Sönke von (Hrsg.)

Schlagwörter: Sonderpädagogik Mensch ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Blindheit Behinderung Behinderter Geistigbehinderter Hörgeschädigter Körperbehinderter Legasthenie Lernbehinderung Mehrfachbehinderter Sehgeschädigter Sprachgestörter Konfirmandenunterricht Konfirmandenarbeit Soziale Integration Integration Behindertenpädagogik Aufsatzsammlung

Interessenkreis: Konfirmandenunterricht

Gb6-Loc 2

Inklusive Konfirmandenarbeit : Chancen und Grenzen, Modelle, Bausteine / Sönke von Stemm (Hg.). - Rehburg-Loccum : RPI, 2011. - 154 S. : Ill., Noten; + 1 CD-Rom - (Loccumer Impulse; 2)
ISBN 978-3-936420-40-1 kart.: EUR 10,80 EUR

Zugangsnummer: 0009998001 - Barcode: 9783936420401
KU Materialien für Lehrenden - BU