Judentum und Islam unterrichten
BU

An der Art, wie Judentum und Islam im christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann man zugleich Signifikantes über die christliche Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet.
Was aber, wenn zunächst jüdische und islamische Stimmen selbst eingeholt würden, wenn untersucht würde, unter welch komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch kultureller Art Muslimas und Muslime sowie Jüdinnen und Juden in Deutschland leben? Was wenn zugleich theologische, didaktische und methodische Grundierungen eingespielt würden und man analysierte, wie sich derzeit das Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam unter den Herausforderungen zunehmender Säkularität und Heterogenität darstellte?
Dann könnte sich daraus eine vieldimensionale Konstellation ergeben, die für die didaktische Erörterung von Judentum und Islam höchst ertragreiche wie vielversprechende Perspektiven anbahnt. Genau solches unternimmt dieses Jahrbuch. Von erfahrungsbasierten Schlaglichtern über interdisziplinäre Perspektiven bis in didaktische Konkretionen hinein eröffnet es somit innovative Horizonte, die schließlich auch für Interreligiöses Lernen insgesamt relevant sind.


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik

Personen: Aksünger-Kizil, Handan Altmeyer, Stefan (Hrsg.) Grümme, Bernhard (Hrsg.) Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.) Naurath, Elisabeth (Hrsg.) Schröder, Bernd (Hrsg.)

Schlagwörter: Judentum Bar Mizwa Menorah ND-Religionen Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Dialog Islam Koran Mohammed Moschee Moslem Christentum Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Christlich-jüdischer Dialog Interreligiöser Dialog

Bb-Jah 36

Judentum und Islam unterrichten / herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer. - Göttingen : Vandehoeck & Ruprecht, 2020. - 272 Seiten ; 24 cm, 494 g - (Jahrbuch der Religionspädagogik; Band 36 )
EAN 9783525702970 Broschur : circa EUR 33.00

Zugangsnummer: 0013730001 - Barcode: 9783525702970
Religionspädagogik - BU