Seit Ende der 1990er Jahre wurde mit der Einführung von Bildungsstandards und Kompetenzen der Blick auf Unterricht von den Inhalten zu den Ergebnissen schulischer Lernprozesse verlagert. Durch die in der Folge neu gefassten niedersächsischen Kerncurricula für das Fach Evangelische Religion in der Sekundarstufe I stellt sich auch für die Religionslehrerinnen und -lehrer die Aufgabe, den eigenen Unterricht zu Überdenken und in Teilen zu verändern.
Die Praxishilfe führt in kompetenzorientiertes Denken und Handeln im Religionsunterricht ein, erläutert die prozessbezogenen Kompetenzen, beschreibt Möglichkeiten zur Umsetzung der Kerncurricula in fachbezogene Arbeitspläne und stellt Bausteine für den Unterricht in den verschiedenen Schuljahrgängen der Sekundarstufe I vor.
Die Materialien sollen die Lehrerinnen und Lehrer in ihren Unterrichtsplanungen anregen, unterstützen und entlasten. Die Bausteine beziehen sich auf die Kerncurricula Evangelische Religion für Haupt- und Realschulen. In entsprechend angepasster Form sind sie ebenso für den Einsatz im Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen geeignet.
Serie / Reihe: Loccumer Impulse 1
Personen: Eickmann, Jeannette (Hrsg.) Peter, Dietmar (Hrsg.)
Hf2-Loc 1
Kompetenzorientiert unterrichten : Bausteine zu den niedersächsischen Kerncurricula Evangelische Religion für die Sekundarstufe I / hrsg. von Jeannette Eickmann und Dietmar Peter. - Rehburg-Loccum : RPI, 2011. - 148 S.: Ill. - (Loccumer Impulse; 1)
ISBN 978-3-936420-39-5 kart.: EUR 11.80 EUR
Sek I Entwürfe/Modelle - BU