Wie „geht“ kompetenzorientierter Religionsunterricht? Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn theoretische Einsichten der Fachdidaktik, praktische Versuche und reflektierte Erfahrungen im Religionsunterricht miteinander verschränkt werden.
In diesem Band werden exemplarisch kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen, Planungsmodelle und Aufgabenformate vorgestellt, die deutlich machen, was einen kompetenzorientierten Religionsunterricht kennzeichnet. Darauf bezogen werden wichtige fachdidaktische Aspekte geklärt, kritische Anfragen an die Kompetenzorientierung formuliert und Perspektiven für die weitere fachdidaktische Arbeit skizziert. Wissenschaftler/innen, Religionslehrkräfte und Fortbildner/innen kommen dabei ins Gespräch.
Personen: Möller, Rainer (Hrsg.) Sajak, Clauß Peter (Hrsg.) Khorichide, Mouhanad (Hrsg.)
Ha-Kom
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis : Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive / Rainer Möller ... (Hg.). - Münster : Comenius-Inst., 2014. - 270 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-943410-13-6 kart.: EUR 11.80
BU