Im Fach Religion lernen Schülerinnen und Schüler, die evangelisch oder katholisch sind, einer anderen Religion oder auch gar keiner angehören, gemeinsam. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht versucht, dieser Vielfalt gerecht zu werden. Dabei stellt sich Religionslehrkräften die häufig schwierige Frage: Konfessionelle Kooperation – wie macht man das eigentlich?
Dieser Band bietet zwölf in Tandems aus evangelischen und katholischen Autorinnen und Autoren entstandene Unterrichtsskizzen. Sie sind zu zentralen lehrplanrelevanten Themen der Sekundarstufe I ausgearbeitet – wie u. a. Visionen einer gerechten Welt, die Botschaft der Bergpredigt oder Gott und das Leid der Welt. Dabei stehen Schülerorientierung und die Wahrnehmung der Lerngruppe als interkonfessionelle Lerngemeinschaft im Fokus der Unterrichtsvorhaben.
Personen: Brethauer, Katharina Glins, Christoph Hengesbach, Rudolf Karsch, Manfred (Hrsg.)
Hf2-Kon
Brethauer, Katharina:
Konfessionell-kooperatives Lernen im RU : Materialien für die Klassen 5-10 / Manfred Karsch (Hg.) ; unter Mitarbeit von Katharina Brethauer [und vielen weiteren] . - Göttingen : Vandehoeck & Ruprecht, 2019. - 144 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-525-70273-4 Broschur : EUR 25.00
Sek I Entwürfe/Modelle - BU