Arnhold, Oliver
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht 20 Beispiele
BU

Religionsunterricht muss kompetenzorientiert sein. Z.B. wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben können oder dass sie in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber soll die Lehrerin / der Lehrer dies praktisch umsetzen? Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um den Kompetenzerwartungen gerecht zu werden. Zu allen inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgaben angeboten aus den Phasen Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen, Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und Überprüfung von Kompetenzaneignung.


Personen: Arnhold, Oliver Karsch, Manfred

Schlagwörter: Biblische Personen Jesus Christus Kirche Tod Ekklesiologie Historischer Jesus Jesu Umwelt Kirchenasyl Todesstrafe ND-Personen Theologie Nächstenliebe David Batseba Judentum Synagoge Islam Moschee Kompetenzorientierung

Interessenkreis: Sekundarstufe I

Hf3-Arn

Arnhold, Oliver :
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele / Oliver Arnhold ; Manfred Karsch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 112 S. : Ill
ISBN 978-3-525-77683-4 kart. : EUR 24.99

Zugangsnummer: 0011567001 - Barcode: 9783525776834
Sek I Materialien Lehrenden - BU