Religionsunterricht muss kompetenzorientiert sein. Z.B. wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben können oder dass sie in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber soll die Lehrerin / der Lehrer dies praktisch umsetzen? Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um den Kompetenzerwartungen gerecht zu werden. Zu allen inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgaben angeboten aus den Phasen Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen, Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und Überprüfung von Kompetenzaneignung.
Personen: Arnhold, Oliver Karsch, Manfred
Hf3-Arn
Arnhold, Oliver :
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele / Oliver Arnhold ; Manfred Karsch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 112 S. : Ill
ISBN 978-3-525-77683-4 kart. : EUR 24.99
Sek I Materialien Lehrenden - BU