Inhaltsverzeichnis: Inhalt Zur Konzeption von SpurenLesen 5 1. Was verstehen wir unter "kompetenzorientiert"? 5 2. Der Zusammenhang von Kompetenzen und Inhalten/Themen 6 3. Die kompetenzorientierten Lernbereiche und Themen im Schülerbuch 7 4. Wie sieht kompetenzorientiertes Arbeiten mit SpurenLesen aus? - Überblick und Beispiel 9 5. Mit SpurenLesen kompetenzorientiert arbeiten 10 6. Themenerarbeitung, Aufgabenstellung und Kompetenzschulung - Konkrete Beispiele für das vernetzte Lernen 11 Ich sehe was, was du nicht siehst 14 Die Welt unterschiedlich sehen/erleben 16 Wir finden unterschiedliche Erklärungen 18 Wir können unterschiedlich über die Welt sprechen 19 Tiere und Menschen sehen und ordnen die Welt unterschiedlich 20 Kinder und Erwachsene machen sich ihre eigenen Gedanken 22 Kann man sich Gott vorstellen? Wir Kinder 30 In der neuen Schule - in der neuen Klasse 32 Eine ungewöhnliche Religionsstunde 33 Können Träume stark machen 34 Ein Abenteuer wird zum Albtraum 36 Wer bin ich ? 37 Erlebnisse, die man niemals vergisst 39 Kinder der Welt 52 Träume von Kindern 54 Kinder in Europa 55 Kinder in Mittel- und Südamerika 57 Kinder in Afrika 59 Kinder in Asien 60 Kinder in Australien 60 Kinder regieren sich selbst Ich frage dich, Gott, ich rede mit dir 78 Jesus als Kind - Jesus über die Kinder I 80 Jesus als Kind - Jesus über die Kinder II 81 Beten 82 Psalmen - Lieder und Gebete 82 Gottesbilder 86 Die Bibel 98 Alte Handschriften der Bibel 101 Wie die biblischen Schriften entstanden sind 102 Wie die alten Texte abgeschrieben wurden 103 Die Bibel wird ins Deutsche übersetzt 104 Wertvolle Geheimnisse 105 Wertvolle Geheimnisse Am Anfang schuf Gott ... 110 Woher kommt die Welt? 112 Erster und zweiter Tag: Himmel und Erde 114 Dritter Tag: Die Pflanzen 114 Vierter Tag: Sonne, Mond und Sterne 116 Fünfter Tag: Fische und Vögel 117 Sechster Tag: Landtiere 118 Sechster Tag: Mann und Frau 118 Und Gott segnete den siebten Tag … - Sabbat und Sonntag 120 Abraham - Vater des Glaubens von Juden, Christen und Muslimen 132 Abraham und Sara machen sich auf den Weg 134 Der Weg von Abraham und Sara heute 135 Abrahams Kinder - die Abrahamitischen Religionen Befreiung und Weisung: Israel erinnert sich 154 Fremde Völker in Ägypten 156 Passa und Auszug - die Rettung / die Sederfeier 158 Die Gabe der Gebote am Sinai / Das Schawuotfest 159 Die Völker und die Gebote Gottes 161 Bar Mizwa und Synagoge König David 172 Wie soll sich David entscheiden? David, Saul und Jonatan David und Goliat Tanzen für Gott König David und sein Prophet Nathan Die Schuld des Königs David David und Absalom Der Streit um Davids Nachfolge Jesus Christus - damals und heute 190 Wo Jesus gewirkt hat Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu Berufe zur Zeit Jesu I Berufe zur Zeit Jesu II Jesus hilft Jesus Christus bleibt Christliche Kirchen Pfingsten als Anfang Gottesdienst im Haus Kirche im Untergrund Kinder in der Kirche Evangelisch - katholisch Gleichnisse und Symbole Was Bilder und Geschichten können Jesus erzählt Gleichnisse Geheime Gärten - Menschen wie Bäume Feste feiern oder: Was ist Zeit? Die Zeit messen Deine Zeit Kirchliche Feste im Lebenslauf: Taufe Kirchliche Feste im Jahreslauf: Weihnachten Kirchliche Feste im Jahreslauf: Ostern Wöchentliche Festtage Mein Schutzengel Die vier Erzengel Karte: Religionen der Welt Alef-Bet Schedelsche Weltchronik
Serie / Reihe: SpurenLesen
Personen: Büttner, Gerhard (Hrsg.)
He4-Büt 1 l
Lehrermaterialien / [Erarb. von Gerhard Büttner ...]. - Neuausg., Dr. A,1. - Stuttgart : Calwer , 2008. - 239, [13] S. : Ill., Noten - (SpurenLesen; 1 = Kl. 5/6.)
ISBN 978-3-7668-3994-7 kart.: EUR 32.00
5/6:Materialien für Lernenden - BU