Leid und Gott aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen
BU

Peter, 9 Jahre, weiß, dass er sterben muss. Er denkt: Ich wollte doch noch das Baumhaus bauen ... Und er betet zusammen mit seinen Eltern ... – Mit dieser Geschichte wollten Wissenschaftler an den beiden Forschungsstandorten Nürnberg und Leipzig mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen über ihre Sicht auf die Theodizeefrage.
Das Forschungsinteresse lag auf der Erhebung einer möglichst unverstellten Innenperspektive der Probanden; Anlass der Studie waren Zweifel an der seit etwa zwanzig Jahren allgemein verbreiteten, auf K. E. Nipkow zurückgehenden Ansicht, dass Erfahrungen mit unschuldigem Leiden die erste und zentrale Einbruchstelle für den Verlust des Glaubens an Gott seien.
Die Ergebnisse lassen es geraten sein, die unterrichtliche Behandlung der Theodizeefrage anders einzubetten und neu zu gewichten. Denn wie sich die Kinder und Jugendlichen in ihrem Gottesbild, in ihrem Fragen und in ihrer Weltsicht in den letzten zwanzig Jahren verändert haben, so hat sich auch die Betroffenheit geändert, die sekundäres oder gar primäres Erleben von Leid bei ihnen auslöst.


Personen: Ritter, Werner H. Hanisch, Helmut Nestler, Erich Gramzow, Christoph Nipkow, Karl Ernst (gefeierte Person)

Schlagwörter: Kind Kindheit Kleinkind Säugling Vorschulkind Gott Trinität Gotteslehre ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie Glaube in der Auseinandersetzung ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Kirchliche Bildungsarbeit Bildung Jugendlicher Jugend Leid Schüler Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Religionspädagogik Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Religionspädagogische Weiterbildung Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Theodizee Berufsschüler Glaubenszweifel

Cc-Lei

Leid und Gott : aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen / Werner H. Ritter,.... - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2006. - 230 S. - Literaturverz. S. 219 - 230
ISBN 3-525-61592-2 16,90

Zugangsnummer: 0009112001 - Barcode: 9783525615928
Systematische Theologie - BU