Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven
BU

Lernen Schüler im Religionsunterricht, was ihnen ihre Lehrerin/ihr Lehrer lehrt? Eine konstruktivistische Betrachtungsweise nimmt ernst, dass jeder Lernende die unterrichtlichen Angebote auf eigene Weise aufnimmt und verarbeitet. Den "Unterrichtsstoff" kann es demnach nur in der Weise geben, wie ihn die einzelnen Beteiligten am Unterricht zusammen "konstruieren". Wenn dies so ist, dann brauchen Lehrerinnen und Lehrer konkrete Hinweise, wie der Unterrichtsgegenstand als "Lernwelt" organisiert werden kann und wie mögliche Lernwege der einzelnen Schülerinnen und Schüler aussehen.


Personen: Büttner, Gerhard (Hrsg.)

Schlagwörter: Pädagogik Didaktik ND-Lehrmeinungen sozialen Handelns Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Bibeldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Korrelationsdidaktik Lernziel Mediendidaktik Religionsdidaktik Symboldidaktik Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Sammelwerk Konstruktivismus

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Bb-Bütt

Lernwege im Religionsunterricht : konstruktivistische Perspektiven / hrsg. von Gerhard Büttner. - Stuttgart : Calwer , 2006. - 256 S. : Ill.
ISBN 3-7668-3983-7 kart. : EUR 29.90

Zugangsnummer: 0008683001 - Barcode: 9783766839831
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