Grom, Bernhard
Methoden für Religionsunterricht, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
BU

Wie wichtig sind Methoden? Methoden haben im pädagogischen Bereich ohne Zweifel eine andere Aufgabe, Wirkung und Bedeutung als etwa in der Technik. Unterrichts- und Gesprächsverfahren machen einen Lernprozeß nie mit mechanisch zwingender Präzision machbar, vielmehr können sie "nur" dazu beitragen, daß sich die Lernenden beispielsweise intensiver mit ihrem eigenen Empfinden und Denken, mit den Aussagender Mitlernenden und mit den Anstößen eines Textes, Bildes oder Films auseinandersetzen.


Personen: Grom, Bernhard

Schlagwörter: ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns Bibel Bibelarbeit ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Frömmigkeit Spiel Spielzeug Kreativität Forschung Bildung Bildmeditation Meditation Liedmeditation Meditationstuch Religionsunterricht Unterrichtsverfahren Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Konflikt Fortbildung Jugendarbeit Erwachsenenbildung Erwachsenenbildner Familienbildungsstätte Theologische Erwachsenenbildung Weiterbildung Methode Qualitativ-quantitative Methode Gruppenarbeit Interaktion Jungenarbeit Mädchenarbeit Soziale Betreuung

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Sekundarstufe I Sekundarstufe II Jugendarbeit

Bb-Gro

Grom, Bernhard:
Methoden für Religionsunterricht, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung / Bernhard Grom. - 10. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck &. Ruprecht, 1996. - 272 S.
ISBN 3-525-61252-4

Zugangsnummer: 0005597001 - Barcode: 9999999027475
Religionspädagogik - BU