Mit Blick auf die in Klasse 5/6 erworbenen Kompetenzen und dem vermittelten Sachwissen rücken in diesem Heft sowohl historisch-kritische als auch narrative und rezeptionsästhetische Ansätze in den Mittelpunkt des didaktischen Arbeitens in den Jahrgängen 7 bis 10. Dabei sollen vielschichtige Zugänge den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die biblischen Texte in Korrelation mit ihrer Lebenswelt zu entdecken: Exemplarisch geschieht dies in der Erarbeitung gängiger biblischer Texte, indem jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Dabei sollen zentrale Kompetenzen im Umgang mit der Bibel geschult und wesentliche Sachinhalte vermittelt werden.
Aus dem Inhalt: Die Bibel - ein Märchenbuch? Ein Buch mit Ecken und Kanten, Bibelquiz
Die Bibel - ein Buch voller Bilder, Der Blindensturz - Bilder entschlüsseln, Arbeiter im Weinberg - sukzessive Lektüre, Mit der Osterbrille sehen, Vergleich zwischen dem historischen Jesus und dem geglaubten Christus
Serie / Reihe: :in Religion
K-Rel 6/21
Mit der Bibel lernen; 2021/VI/2021. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2021 - (:in Religion; VI/2021)