Büttner, Gerhard
Modelle als Wege des Theologisierens Religionsunterricht besser planen und durchführen Mit 11 Abbildungen und 38 Tabellen
BU

Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant haben. "Fruchtbare Momente" verstreichen unter Umständen ungenutzt. Man fühlt sich, als wäre man vom Weg abgekommen, hätte sich verirrt. Nun müsste man wissen, wo man gerade ist und welche Wege wohin führen. Das vorliegende Buch möchte genau das erreichen. Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierungshilfe leistet. Der Modellrahmen verdichtet die möglichen Verstehensweisen eines Themas. Er kann dazu beitragen, dass jede Religionslehrkraft ihren eigenen Standpunkt genau kennt und ihn in Beziehung zu den Positionen der Schüler/innen, der Fachtheologie und des Lehrplans setzen kann. Sie kennt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Positionen und kann die Schüler/innen dabei unterstützen, die jeweils eigene Position weiterzuentwickeln. Das Operieren mit Modellen schützt damit vor Einseitigkeiten und Beliebigkeit, weil es theologische Positionen in einem mehrperspektivischen Netz von Begründungen verortet. So können Religionslehrkräfte die Vielfalt theologischer Positionen bewusst(er) als didaktische Ressource nutzen.


Personen: Büttner, Gerhard Reis, Oliver

Schlagwörter: Gebet Gebetserziehung Altes Testament Kirchenjahr Ostern Weihnachten Advent Allerheiligen Allerseelen Aschermittwoch Bußtag Drei Könige Epiphanias Erntedank Ewigkeitssonntag Fasching Fastenzeit Fastnacht Fronleichnam Gebot Gründonnerstag Himmelfahrt Christi Jahreskreis Karfreitag Karneval Karwoche Kirchweih Marienfest Martinstag ND-Kirchliches Leben Neujahr Palmsonntag Passionszeit Pfingsten Reformationsfest Sternsinger Totensonntag Jesus Christus Sünde Ablaß Bittgebet Buße Christologie Christusfrömmigkeit Erbsünde Gebetbuch Gebetsheilung Gebetspraxis Gebetswache Gesetzestheologie Gotteslehre Gotteslob Historischer Jesus Jesu Umwelt Jesusgebet ND-Sünde-Gnade-Erlösung ND-Theologie und Gemeinde Schuld Schulgebet Soteriologie Spiritualität Sühne Vaterunser Passion ND-Personen Theologie Heilsgeschichte Prophet Reich Gottes Religionsunterricht Achtes Gebot Drittes Gebot Erstes Gebot Fünftes Gebot Neuntes Gebot Sechstes Gebot Siebtes Gebot Viertes Gebot Zehntes Gebot Zweites Gebot Apokalyptik Eschatologie Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Gottesfrage Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Gottesbegriff Elia Theodizee Ewiges Leben ND-Geschichte-Vollendung Kirchliches Bauwesen Auferstehung der Toten Jüngstes Gericht Weltvollendung Kirchenraum Unterrichtsplanung Lehrplanung Unterricht / Planung

Bb-Büt

Büttner, Gerhard:
Modelle als Wege des Theologisierens : Religionsunterricht besser planen und durchführen
Mit 11 Abbildungen und 38 Tabellen / Gerhard Büttner/Oliver Reis . - Göttingen : Vandehoeck & Ruprecht, 2020. - 292 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - Literaturverzeichnis : Seiten 278 - 292
ISBN 978-3-525-70300-7 Broschur : EUR 29.00

Zugangsnummer: 0013328001 - Barcode: 9783525703007
Religionspädagogik - BU