Gandlau, Harriet
Mosaik RU Bausteine und Elemente. Ein Leitfaden für AusbildungslehrerInnen und BerufsanfängerInnen
BU

Das Heft soll helfen, PastoralpraktikantInnen und LehrerInnen auf eine eigenständiges Unterrichten vorzubereiten. Die Kapitel gehen ein auf: - Von der Jahresplanung zur Unterrichtstunde - Lehrerfrage - Impuls - Unterrichtsgespräch - Methoden der Ergebnissicherung: Tafel - Heft - Legebild - Umgang mit Disziplinproblemen - Bibel im Religionsunterricht - Arbeit mit Texten / Bildern - Umgang mit Symbolen - Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht


Personen: Gandlau, Harriet

Schlagwörter: Pädagogik Didaktik Bibel Bibel Einleitung Bibelarbeit Bibelatlas Bibelentstehung Bibelgeschichte Bibelkatechese Bibelkommentar Bibelkritik Bibelkunde Bibellesen Bibelverbreitung Bibelverständnis Bibelübersetzung Biblische Handschriften Biblische Hermeneutik Biblische Theologie Biblische Tradition Bilder zur Bibel Entmythologisierung Exegese Frau in der Bibel Fundamentalismus Inspirationslehre Kinderbibel Lieder zur Bibel ND-Bibel und Theologie Sagen in der Bibel Schulbibel Wort Gottes ND-Religiöse Vorstellungswelt Licht Baum Wasser Luft ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Brücke Symbol Brot Feuer Fluß Hand Haus Haut Labyrinth Mitte Regenbogen Schatten Sonne Stein Tisch Weg Weinstock ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Phantasie Phantasiereise Sprache Frömmigkeit Rohstoff Kreativität Rollenspiel ND-Soziale Rolle-Status Soziales Rollenspiel Forschung Bildung Bild Bildmontage ND-Kunstformen Bildmeditation Meditation Liedmeditation Meditationstuch Unterrichtsmittel Lehrplan ND-Dokumentenarten Religionsunterricht Unterrichtsmodell Unterrichtsverfahren Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Bibeldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Korrelationsdidaktik Lernziel Mediendidaktik Religionsdidaktik Symboldidaktik Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Affektives Lernziel Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Kognitives Lernziel Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Unterricht Alternativunterricht Ersatzfach Fernunterricht Handlungsorientierter Unterricht Kernfach Kernunterricht Schulfach Unterrichtsbeobachtung Unterrichtseinheit Unterrichtsinhalt Unterrichtsstörung Wahlfach Offener Unterricht Unterrichtsmaterialien Interpretation Freiarbeit Unterrichtsmethode Pantomime Schulabschluß Lust Medien Audiovisuelle Medien Bildungsmedien Kommunikation Massenmedien Medienkritik Medienpolitik Medienprojekt Medienverband Medienwirkung Medienwissenschaft Medienzentrale Mediothek Neue Medien Motivation Textkritik Text Methode Qualitativ-quantitative Methode Anerkennung Geduld Interesse Leistungsmotivation Lernmotivation Neugier Gruppenarbeit Leistungsmessung Disziplin Leistungsbeurteilung Arbeitsgruppe Erkundung Erziehender Unterricht Frontalunterricht Portfolio Mt 14,22-33 Inhaltsanalyse Kontext Textanalyse Notengebung Beurteilung Ex 14 Ex 17,1-7 Gen 7,17-8,22 Jes 58,11b Lehrplanentwicklung Lehrplanentwurf Lehrplanrevision Lerninhalt Stundentafel

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Bb-Gan

Gandlau, Harriet:
Mosaik RU : Bausteine und Elemente. Ein Leitfaden für AusbildungslehrerInnen und BerufsanfängerInnen. - München : Deutscher Katecheten-Verein e. V., 2000. - 124 S.
ISBN 3-88207-320-9

Zugangsnummer: 0006391001 - Barcode: 9999999056628
Religionspädagogik - BU