Röll, Franz Josef
Mythen und Symbole in populären Medien der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik
BU

Als Beleg für die These einer Zunahme symbolischer Botschaften in den Medien werden symbolische Subtexte beispielhaft in Spielfilm, Videoclip, Werbung, Videokunst, Computeranimaton und in der Musik nachgewiesen. Schließlich wird gezeigt, welche Rolle der kompetente Umgang mit Symbolen und mythischen Botschaften in der Medienpädagogik spielen kann.


Serie / Reihe: Beiträge zur Medienpädagogik 4

Personen: Röll, Franz Josef

Schlagwörter: Didaktik ND-Religiöse Vorstellungswelt Licht Baum Luft Brücke Symbol Brot Feuer Fluß Hand Haus Haut Labyrinth Mitte Regenbogen Schatten Sonne Stein Tisch Weg Weinstock ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Identität Kulturelle Identität Mythos Mythologie Werbung Mediendidaktik Medien Audiovisuelle Medien Bildungsmedien Kommunikation Massenmedien Medienkritik Medienpolitik Medienprojekt Medienverband Medienwirkung Medienwissenschaft Medienzentrale Mediothek Neue Medien Computerspiel Videoclip

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Ba4-Med 4

Röll, Franz Josef:
Mythen und Symbole in populären Medien : der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik / Franz Josef Röll. - Frankfurt am Main : Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, 1998. - 452 S. - (Beiträge zur Medienpädagogik; 4)
ISBN 3-932194-12-8

Zugangsnummer: 0005662001 - Barcode: 9999999049200
Mediendidaktik - BU