In dieser Dokumentation werden der Kollegenschaft erprobte Konzepte von P-Seminaren zur Verfügung gestellt. Der Dokumentationsband analysiert und reflektiert die Erfahrungen, die mit der neuen Lernform der P-Seminare in den letzten Jahren gesammelt werden konnten. So wird an ganz unterschiedlichen Beispielen praxisnah dargestellt, welche Lernchancen die P-Seminare mit dem Leitfach Evangelische Religionslehre bieten und welche Fertigkeiten und Kompetenzen Schülerinnen und Schüler dabei erwerben können. Die Dokumentation verschweigt aber auch nicht die Schwierigkeiten, denen man sich als Leiter eines P-Seminars unversehens gegenübersehen kann. Zahlreiche Hilfestellungen für die Durchführung bietet die Dokumentation - von Planungskonzepten bis zu konkreten Vorschlägen für die Bewertung und Zertifizierung der Schülerleistungen.
Serie / Reihe: Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium
Personen: Utschneider, Vera Gruber, Quirin Jung, Ralf Pflaum, Matthias Schröttel, Wolfram
Hg3-RU 8
P-Seminare mit dem Leitfach Evangelische Religion : Erprobte Konzepte, Chancen und Pespektiven / hrsg. von Vera Utschneider. - Erlangen : Gymnasialpäd. Materialstelle der Ev-Luth. Kirche in Bayern, 2015. - 128 S. : Ill. - (Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium)
kart.: EUR 12.00
Sek II Materialien Lehrenden - BU