Die Performative Religionsdidaktik hat sich in Theorie und Praxis der Religionspädagogik als Leitbild etabliert. Die Zeit ist reif für erste Bilanzierungen. Was gehört zu den unumstrittenen Basics performativer Didaktik, zum mittlerweile erreichten Konsens? Wie sehen die Zukunftsperspektiven aus? Welche Anfragen und kritischen Einschätzungen sind elementar und rufen zur Klärung auf?
Im ersten Teil des Bandes stehen Grundsatzfragen bis hin zu den entsprechenden Lehrerkompetenzen im Zentrum. Die Beiträge des zweiten Teils haben einen bibeldidaktischen Schwerpunkt. Das dritte Kapitel schließt mit Praxisbeiträgen ab und zeigt die Notwendigkeit einer Verzahnung von Theorie und Praxis auf. Dabei kommen evangelische und katholische Perspektiven zur Sprache.
Serie / Reihe: Loccumer Impulse 3
Personen: Klie, Thomas (Hrsg.) Merkel, Rainer (Hrsg.) Peter, Dietmar (Hrsg.)
Bb-Loc 3
Performative Religionsdidaktik und biblische Textwelten / Thomas Klie, Rainer Merkel, Dietmar Peter (Hrsg.). - Loccum : Religionspädagogisches Institut , 2012. - 114 S. : Ill. - (Loccumer Impulse; 3)
ISBN 978-3-936420-41-8 kart.: EUR 9.80
Religionspädagogik - BU