Perspektiven wechseln Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
BU

Dem mittlerweile vielerorts verbreiteten konfessionell-kooperativen Religionsunterricht mangelt es oft an konkreten didaktisch-methodischen Unterrichtsmaterialien. Das vorliegende Praxisbuch greift dieses Desiderat auf und präsentiert kompetenzorientierte Lernsequenzen für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen I und II.
Es ist ein Buch von praktizierenden Lehrerinnen und Lehrern für die Praxis. Zugleich werden in einer vorausgehenden didaktischen Grundlegung neben bildungstheoretischen Reflexionen außerdem Leitlinien benannt, nach denen sich die folgenden Lernsequenzen ausrichten (spezifische Lernzielbestimmung, Didaktik der Perspektivenverschränkung u. a.).
Die Themen der unterrichtspraktischen Vorschläge, in denen zugleich elementares religiöses wie konfessionssensibles Lernen angezielt wird, reichen von bibeldidaktischen Grundlegungen über klassisch konfessionelle Inhalte wie Luthers Rechtfertigungslehre bis hin zu aktuellen Kontroversen um ethische Fragestellungen.

Hub, U., An der Arche um Acht, Frankfurt a.M. 2013
Punkgebet, Pussy Riot
Luther.Er veränderte die Welt für immer, 2003


Personen: Woppowa, Jan (Hrsg.) Berg, Klementine Paeßens, Jutta Timmer, Rainer Reininger, Dorothea

Schlagwörter: Pädagogik Kirchenpädagogik ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns Bibel Kirchenjahr Ostern Bibel Einleitung Bibelarbeit Bibelatlas Bibelentstehung Bibelgeschichte Bibelkatechese Bibelkommentar Bibelkritik Bibelkunde Bibellesen Bibelverbreitung Bibelverständnis Bibelübersetzung Biblische Handschriften Biblische Hermeneutik Biblische Theologie Biblische Tradition Bilder zur Bibel Entmythologisierung Exegese Frau in der Bibel Fundamentalismus Inspirationslehre Kinderbibel Lieder zur Bibel ND-Bibel und Theologie Sagen in der Bibel Schulbibel Wort Gottes Auferstehung Gott Maria Trinität Christologie Gotteslehre Heilige Jungfrauengeburt Mariologie Mensch ND-Religiöse Vorstellungswelt ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie Passion ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Kinderliteratur Literatur ND-Personen Theologie Ehescheidung Ehe Frömmigkeit Musik Kunst Kunstgeschichte Kunstrichtung Kunstwissenschaft ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte ND-Kunstformen Tanz Volkskunst Geschichtsphilosophie Menschenbild Ehekrise Ehelosigkeit Eheschließung Ehevorbereitung Eheähnliche Beziehung Mischehe Leid Zukunft Ökumene Einheit der Kirche Karikatur Luther Kreuzweg Kinderkreuzweg Religionsunterricht Gottesfrage Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Gottesbegriff Anthropozentrik Ebenbildlichkeit Humanismus

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 7 Schuljahr 8 Schuljahr 5 Schuljahr 6

Hh-Per

Perspektiven wechseln : Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht / hrsg. von: Jan Woppowa. Erarb. von: Klementine Berg ... . - Paderborn : Schöningh, 2015. - 134 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-14-053540-3 kart. : EUR 22.95

Zugangsnummer: 0012180001 - Barcode: 9783140535403
Entwürfe für mehrere Stufen - BU