Mit Farben, Bewegungen, Klängen, Schriftsprache ... Psalmen begegnen! Diese ganzheitliche Vorgehensweise ermöglicht den Kindern individuelle, ihren Fähigkeiten entsprechende Zugänge, um die bildhaft verdichtete Sprache der Psalmen zu entschlüsseln.
Dabei steht im Mittelpunkt, dass sie in den Psalmen Parallelen zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit entdecken und ihre Verstehensprozesse an eigenen Erfahrungen anknüpfen ("Existenzerschließender Religionsunterricht"). Dies ermöglicht eine ganzheitliche Wirklichkeitserschließung, eine Erweiterung des Symbolverständnisses sowie die Entwicklung einer Sprache für tragfähige Hoffnungsbilder. Die vielfältigen Inhalte, Materialien und Methoden zu sowohl einzelnen Psalmen als auch zum Psalter insgesamt zielen darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig und handlungsorientiert arbeiten. Jede der sieben ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten enthält eine kurze theologisch-didaktische Einführung, konkrete Tipps zur Vorbereitung und Durchführung sowie alle benötigten Kopiervorlagen.
Kreatives Arbeiten mit der Psalmwort-Kartei von Rainer Oberthür und Alois Mayer
Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen
Personen: Itze, Ulrike Moers, Edelgard Bahl, Ulrike (Ill.)
Hd3-Itz
Itze, Ulrike:
Psalmen : gestalten - erleben - verstehen / Ulrike Itze/Edelgard Moers. [Ill.: Ulrike Bahl]. - 1. Aufl. - Horneburg : Persen, 2006. - 132 S. : Ill. - (Bergedorfer Unterrichtsideen). - Literaturverz. S. 131 - 133
ISBN 3-8344-4288-7 kart. : EUR 19.90
Primarstufe: Mat. Lehrenden - BU