Das Reformationsjubiläum 2017 wird zurzeit mit vielfältigen Projekten und Aktionen innerhalb der »Lutherdekade« vorbereitet. Nicht nur die Kirche als »ecclesia semper reformanda«, sondern auch die Gesellschaft insgesamt muss ihre Geschichte kritisch reflektieren, um die Gegenwart verstehen und Verantwortung für zukünftige Entwicklungen tragen zu können. Die Kirchengeschichtsdidaktik im allgemeinen und dieses Themenheft im besonderen bieten Zugänge und Methoden an zu solcher Reflexion an.
Ausgehend von fachwissenschaftlichen Überlegungen zur Reformationsgeschichte und zu deren aktuellen Fragestellungen sowie grundlegenden didaktischen Leitgedanken werden in bewährter Weise erprobte Unterrichtsentwürfe für die Klassenstufen 5 bis 12 (13) vorgestellt. Diese können komplett oder als »Fundgrube« für den Religionsunterricht verwendet werden. Da in den Lehrplänen dieses Thema explizit in der Jahrgangsstufe 7/8 vorgesehen ist, sind die Entwürfe für die anderen Altersgruppen mit besonderen thematischen Schwerpunkten verbunden, weshalb sie auch flexibel verwendet werden können.
Serie / Reihe: Themenhefte Religion 12
Personen: Biewald, Roland (Hrsg.) Husmann, Bärbel (Hrsg.)
Hh-The 12
Reformation : Impulse für kirchengeschichtliches Lernen im Religionsunterricht / hrsg. von Roland Biewald und Bärbel Husmann . - Leipzig : Evang. Verl.-Anst., 2014. - 161 S. : Ill., Kt. - (Themenhefte Religion; 12). - Literaturangaben
ISBN 978-3-374-03874-9 kart. : EUR 19.90
Entwürfe für mehrere Stufen - BU