Reli – keine Lust und keine Ahnung?

Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.

Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.


Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 35

Personen: Altmeyer, Stefan (Hrsg.) Grümme, Bernhard (Hrsg.) Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.) Naurath, Elisabeth (Hrsg.) Schweitzer, Friedrich (Hrsg.)

Schlagwörter: ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Bildung Schüler Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Lust Motivation Anerkennung Geduld Interesse Leistungsmotivation Lernmotivation Neugier Berufsschüler

Bb-Jah 35

Reli – keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer . - Göttingen : Vandehoeck & Ruprecht, 2019. - 264 Seiten : Illustrationen - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 35)
ISBN 978-3-525-72005-9 Broschur : EUR 37.00

Zugangsnummer: 0013188001 - Barcode: 9783525720059
Religionspädagogik -