Religion ist seit langem nicht mehr nur Unterrichtsinhalt des bekenntnisorientierten ev. oder kath. Religionsunterrichts. Auch in anderen Schulfächern hat Religion als Inhalt einen eigenen herausgehobenen Stellenwert, z.B. in den Fächern Philosophie, Werte und Normen, LER, oder in Unterrichtsprojekten, die über die alten Bekenntnisgrenzen hinausgehen, z. B. in interkulturell/-religiösen oder ökumenisch-kooperativen Ansätzen. Die Frage, die sich angesichts dieser vielfältigen Vermittlungsformen von Religion in der Schule stellt ist die, was eigentlich über und vor allen Dingen wie dieses (im Guten wie im Bösen) höchst ambivalente Phänomen Religion in den einzelnen Schulfächern oder Projekten vermittelt wird. Die Autoren dieses Buches gehen solchen Fragen unter grundsätzlichen und konzeptionellen Überlegungen nach, sowie unter der unterrichtspraktischen Perspektive des englischen und deutschen Religionsunterrichts und der Fächer Werte und Normen und LER.
Personen: Heumann, Jürgen (Hrsg.)
Ha-Rel
Religion im Bildungsangebot der Schule : vom Religionsunterricht zur Praxis religiöser Bildung in Projekten und Unterrichtsfächern / Didaktisches Zentrum, Arbeitsstelle Religion in Erfahrungs- und Lernprozessen. [Hrsg.: Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum (diz)]. Jürgen Heumann (Hrsg.). - Oldenburg : Carl-von-Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, 2003. - 166 S. - Literaturangaben
ISBN 3-8142-0869-2
BU