Religion im Bildungsangebot der Schule vom Religionsunterricht zur Praxis religiöser Bildung in Projekten und Unterrichtsfächern
BU

Religion ist seit langem nicht mehr nur Unterrichtsinhalt des bekenntnisorientierten ev. oder kath. Religionsunterrichts. Auch in anderen Schulfächern hat Religion als Inhalt einen eigenen herausgehobenen Stellenwert, z.B. in den Fächern Philosophie, Werte und Normen, LER, oder in Unterrichtsprojekten, die über die alten Bekenntnisgrenzen hinausgehen, z. B. in interkulturell/-religiösen oder ökumenisch-kooperativen Ansätzen. Die Frage, die sich angesichts dieser vielfältigen Vermittlungsformen von Religion in der Schule stellt ist die, was eigentlich über und vor allen Dingen wie dieses (im Guten wie im Bösen) höchst ambivalente Phänomen Religion in den einzelnen Schulfächern oder Projekten vermittelt wird. Die Autoren dieses Buches gehen solchen Fragen unter grundsätzlichen und konzeptionellen Überlegungen nach, sowie unter der unterrichtspraktischen Perspektive des englischen und deutschen Religionsunterrichts und der Fächer Werte und Normen und LER.


Personen: Heumann, Jürgen (Hrsg.)

Schlagwörter: Erziehungswissenschaft Forschung Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Unterricht Sexualkunde Arbeitslehre Projekt Sammelwerk Ethikunterricht Sachunterricht Lebenskunde Religiöse Bildung Kunsterziehung LER Mathematikunterricht Physikunterricht Philosophieunterricht Deutschunterricht Sozialkunde Biologieunterricht Fremdsprachenunterricht Gemeinschaftskunde Geschichtsunterricht Informatikunterricht Muttersprachlicher Unterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht Polytechnische Bildung Psychologieunterricht Pädagogikunterricht Rechtskunde Sozialwissenschaftlicher Unterricht Staatsbürgerkunde Technikunterricht

Ha-Rel

Religion im Bildungsangebot der Schule : vom Religionsunterricht zur Praxis religiöser Bildung in Projekten und Unterrichtsfächern / Didaktisches Zentrum, Arbeitsstelle Religion in Erfahrungs- und Lernprozessen. [Hrsg.: Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum (diz)]. Jürgen Heumann (Hrsg.). - Oldenburg : Carl-von-Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, 2003. - 166 S. - Literaturangaben
ISBN 3-8142-0869-2

Zugangsnummer: 0009254001 - Barcode: 9999999008412
BU