Die niedersächsische Studie über "'Religion'bei Religionslehrerinnen" hat in religionspädagogischen Fachkreisen, aber auch darüber hinaus, besondere Aufmerksamkeit gefunden. Erstmals wurde hier eine Quantitativ-massenstatistische Erhebung mit qualitativen berufsbiographischen Fallanalysen verbunden. In beiden Perspektiven zeigt sich übereinstimmend, dass gelebte und gelehrte Religion in der Selbstinterpretation der Religionslehrkräfte in ein eigentümliches, für religiöse Bildungsprozesse produktives Spannungsverhältnis treten. In dieser Folgepublikalion werden sämtliche Fallanalysen in der Langfassung auf CD-ROM zugänglich gemacht und von namhaften Autorinnen und Autoren unter neuen Fragestellungen in den Blick genommen. Es entsteht ein facettenreiches Bild der personalen Bedingungen religiösen Lebens, Lernens und Lehrens.
Serie / Reihe: Grundlegungen 9
Personen: Dressler, Bernhard (Hrsg.) Feige, Andreas (Hrsg.) Schöll, Albrecht (Hrsg.)
Bb-Gru 9
Religion - Leben, Lernen, Lehren : Ansichten zur "Religion bei ReligionslehrerInnen" / Bernhard Dressler ; Andreas Feige ; Albrecht Schöll (Hg.). - Münster : Lit, 2004. - 135 S. + 1 CD-Rom - (Grundlegungen; 9)
ISBN 3-8258-7199-1 kart.: EUR 19,90
Religionspädagogik - BU