Religion subjektorientiert erschließen
BU

Das Thema dieses Jahrbuchs der Religionspädagogik nimmt ein Grundanliegen der Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale Herausforderung, die aus der religiösen Gegenwartssituation für den Religionsunterricht erwächst: die immer stärkere Individualisierung und Pluralisierung von Religion und Religiosität, die vielfach als Signatur unserer Zeit angesehen wird. Was genau ist religionsdidaktisch und schulpädagogisch unter Subjektorientierung zu verstehen? Welches Verständnis von Subjekt wird dabei vorausgesetzt? In welchen Dimensionen und Aspekten muss sich die Subjektorientierung konkretisieren? Wo kann dies unter heutigen Voraussetzungen in der Praxis überhaupt gelingen? Solche Fragen berühren notwendig verschiedene Auffassungen von Religion und Religiosität, aber auch der Konfessionslosigkeit, da der Religionsunterricht nach heutigem Verständnis keineswegs nur für Mitglieder der Kirchen offen sein soll. Der Band bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, wie eine subjektorientierte Erschließung von Religion und Religiosität aussehen kann. Dabei kommen bewährte Modelle wie die Korrelationsdidaktik und die Elementarisierung neu auf den Prüfstand und werden noch weniger begangene Wege etwa der Gestaltfindung von Religion im Religionsunterricht sowie der Unterstützung religiöser Sprachfähigkeit vorgestellt.


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 38

Personen: Altmeyer, Stefan (Hrsg.) Grümme, Bernhard (Hrsg.) Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.) Naurath, Elisabeth (Hrsg.) Schröder, Bernd (Hrsg.)

Schlagwörter: ND-Philosophische Kategorien ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Religion Religiosität Civil Religion Heidentum Religionsausübung Religiöses Verhalten Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Subjektivität Individualisierung Aufsatzsammlung

Bb-Jah 38

Religion subjektorientiert erschließen / herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer. - Göttingen : Vandehoeck & Ruprecht, 2022. - 242 Seiten ; 24 cm - (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP); 38)
ISBN 978-3-525-70328-1 Broschur : EUR 33.50

Zugangsnummer: 0013732001 - Barcode: 9783525703281
Religionspädagogik - BU