Religion unterrichten Aktuelle Standortbestimmung im Schnittfeld zwischen Kirche und Staat
BU

Der Band enthält soziologische, systematisch-theologische und religionspädagogische Beiträge zur Situation und zu den Perspektiven des Religionsunterrichts in der pluralistischen Gesellschaft. Die Beiträge unterscheiden die gesellschaftliche Bedeutung des Religionsunterrichts und benennen von daher die Herausforderungen, vor denen ReligionslehrerInnen in der Praxis in den unterschiedlichen Kontexten in Ost- und Westdeutschland stehen. Der Band gibt Orientierung für die Praxis, aber auch für die Reflexion dieser Praxis.


Personen: Bedford-Strohm, Heinrich (Hrsg.)

Schlagwörter: Erziehung Erziehungswissenschaft ND-Bildung-Erziehung ND-Lehrmeinungen sozialen Handelns Mensch ND-Religiöse Vorstellungswelt ND-Staats-und Gesellschaftstheorie und Phänomenologie Lehrer Bildung Religionslehrer Gesellschaft Extremismus Biographie Autobiographie Hagiographie Lebenslauf Religion Globalisierung Soziologie Religiosität Unterrichtsmittel Lernen Agenda 21 Agrargesellschaft Antikommunismus Antimilitarismus Bürgerliche Gesellschaft Feudalismus Föderalismus Gesellschaftskritik Gesellschaftstheorie Industriegesellschaft Interkultureller Dialog Militarismus Multikulturelle Gesellschaft Multireligiöse Gesellschaft Nachhaltigkeit Obrigkeit Pazifismus Pluralisierung Regionalisierung Skinhead Völkerverständigung Zivilgesellschaft Öffentlichkeit Religionswissenschaft ND-Religiöse Institutionen Religionsfreiheit Religionskunde Religiöse Medien Religiöse Normen Religiöse Sprache Religiöses Symbol Weltanschauung Schüler Religionsunterricht Unterrichtsverfahren Evangelischer Religionsunterricht Unterrichtsfach Unterricht Freikirche Kirche und Staat Kirche-Staat-Beziehung Unterrichtsmethode Kirche in der Gesellschaft Staatskirche Außerschulische Bildung Berufsbildung Bildungsauftrag Bildungsbereich Bildungsgeschichte Bildungsinhalt Bildungsverfahren Bildungsziel Bildungsökonomie Erwachsenenbildung Koedukation Kursleiter Lehren Lehrerin Lernort Mentor Nichtschüler Praktikum Pädagoge Schulabschluß LER

Interessenkreis: Kindergarten Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Bb-Rel

Religion unterrichten : Aktuelle Standortbestimmung im Schnittfeld zwischen Kirche und Staat / Heinrich Bedford-Strohm (Hg.). - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener-Verl., 2003. - 142 S. : graph. Darst.
ISBN 3-7887-1986-9 kart.: 24,90 €

Zugangsnummer: 0007894001 - Barcode: 9783788719869
Religionspädagogik - BU