Grundsätzliche Fragen, die die Organisation und den Status des Religionsunterrichts an der Schule betreffen, Fragen religiöser Bildung und des beruflichen Selbstverständnisses von Religionslehrinnen und -lehrern kommen ebenso zur Sprache wie zentrale Themen und Inhalte: Gott und Gottesbilder; Jesus Christus; Biblisches Lernen; Symbole; Ethisches Lernen; Philosophieren mit Kindern; Biografisches Lernen; Konfessionelle Identität; Interreligiöses Lernen; Rituale, Feiern und Gottesdienst. Ein umfangreiches Kapitel widmet sich konkreten didaktischen und methodischen Anregungen für ein lebendiges Lernen: Die Kunst des Erzählens und Zuhörens; Meditative Übungen und Gebet; Imaginatives Lernen; Musik und Bewegung; Spielen und Lernen; Kreatives Schreiben; Umgang mit Bildern; Räume wahrnehmen und erkunden; Freiarbeit und Projektarbeit; Digitales Lernen; Religion im Anfangsunterricht; Leistungen wahrnehmen und bewerten.
Personen: Hilger, Georg Ritter, Werner H. Lindner, Konstantin Simojoki, Henrik Stögbauer, Eva
Bb-Rel
Hilger, Georg:
Religionsdidaktik Grundschule : Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts / Georg Hilger... - Überarb. Neuausg. . - Stuttgart : Calwer , 2014. - 528 S.
ISBN 978-3-7668-4287-9 kart. : EUR 25.99
Religionspädagogik - BU