Eine entscheidende Auf-Gabe von Religionslehrkräften ist der kulturelle und pädagogische Umgang mit Erfahrungen des Unverfügbaren im Raum der Schule. Wonach bemisst sich aber die Angemessenheit religionspädagogischen Handelns? Eine Fallstudie zum personalen Umgang mit schwerer Krankheit im Kontext von Religionsunterricht wird zum heuristischen Ausgangspunkt für die empirisch-theologische Erkundung, wie Religionslehrkräfte Grenzsituationen ihres professionellen Alltags wahrnehmen und gestalten. Erfahrungen der Dimension des Pathischen in Unterricht und Schulleben werden durch den Zusammenhang von Empirie und Normativität kulturwissenschaftlich, theologisch und pädagogisch beleuchtet, um eine religionspädagogische Professionstheorie auf »theologische Füße« zu stellen. Die Erträge zu Responsivität dienen auch als Theoriegrundlage für eine lebenswelt- und schulkulturbezogene Perspektivierung von Schulseelsorge.
Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 66
Personen: Leonhard, Silke
Bb-Leo
Leonhard, Silke:
Religionspädagogische Professionalität : eine empirisch-theologische Studie im Horizont des Pathischen / Silke Leonhard. - Göttingen : V&R unipress, 2018. - 593 Seiten - (Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP); 66). - Habilitationsschrift, Universität Frankfurt am Main, 2016
ISBN 978-3-8471-0867-2 Festeinband : EUR 80.00
Religionspädagogik - BU