Die Autorin und die Autoren plädieren für einen elementarisierten Religionsunterricht, in dem Überraschungen möglich sind, und zwar für die Kinder und Jugendlichen wie für diejenigen, die diesen Unterricht erteilen. Sie betrachten den Unterricht hier vornehmlich aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive und zeigen anhand vieler praktischer Beispiele, ob und wie die religiöse Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Unterricht wahrgenommen werden kann.
Serie / Reihe: Kaiser Taschenbücher 138
Personen: Schweitzer, Friedrich Nipkow, Karl Ernst Faust-Siehl, Gabriele Krupka, Bernd
Bc-Schw
Schweitzer, Friedrich:
Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie : Elementarisierung in der Praxis / Friedrich Schweitzer, Karl Ernst Nipkow .... - 2. Aufl. - Gütersloh : Kaiser, 1997. - 240 S. - (Kaiser Taschenbücher; 138)
ISBN 3-579-05138-5
Psychologie/Entwicklungspsycho - BU