Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung; 2022/V/2022 Christliche und muslimische Perspektiven im Dialog

Nachhaltigkeit als Beitrag zur Lösung gegenwärtiger Probleme ist in aller Munde, aber obwohl diese Nachhaltigkeit sich recht einfach definieren lässt, ist die Umsetzung alles andere als widerspruchsfrei. Mit Ambiguität und Kontingenz umzugehen, ist eine Funktion, die Religionen übernehmen können. Das vorliegende Heft verfolgt das Ziel, das Potenzial christlicher und islamischer Perspektiven in den Nachhaltigkeitsdiskurs einzuspielen.
Die als Dialog zwischen christlichen wie islamischen Zugängen konzipierten Materialien wollen keine Stereotypen bedienen, weder die Religionen als Bewahrerinnen der Schöpfung noch als Schuldige im Anthropozän ausmachen, sondern zum Nachdenken und Diskutieren einladen.


Serie / Reihe: Religion betrifft uns

Schlagwörter: Umwelt ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns Lebensgemeinschaft Lebensqualität Soziale Umwelt Volljährigkeit Überfluß Gesellschaft Nachhaltigkeit Produktion Konsum

Interessenkreis: Sekundarstufe II

K-Rel 5/22

Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung; 2022/V/2022 : Christliche und muslimische Perspektiven im Dialog. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2022 - (Religion betrifft uns; V/2022)

Zugangsnummer: 0013596001