„Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.
Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 34
Personen: Altmeyer, Stefan (Hrsg.) Englert, Rudolf (Hrsg.) Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.) Naurath, Elisabeth (Hrsg.) Schweitzer, Friedrich (Hrsg.)
Bb-Jah 34
Schöpfung / herausgegeben von Stefan Altmeyer, Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer . - Göttingen : Vandehoeck & Ruprecht, 2018. - 263 Seiten - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 34)
ISBN 978-3-525-70259-8 Broschur : EUR 37.00
Religionspädagogik - BU