Aus dem Vorwort:
"'War am Anfang Gott oder der Urknall?'
'Ist die Welt wirklich in sieben Tagen geschaffen worden?'
'Warum zerstören die Menschen die Natur?'
Unabhängig vom Alter und den Lebensräumen, in denen die Schülerinnen und Schüler aufwachsen, setzen sie sich mit Fragen nach der Entstehung der Welt, den Zusammenhängen in der Natur und dem eigenen Selbstverständnis auseinander. Die zentrale Stellung dieser Themen wird auch durch einen Blick in die Lehrpläne der Grundschule und der weiterführenden Schulen deutlich.
Schülerinnen und Schüler suchen Antworten auf ihre existenziellen Fragen. Dabei beschäftigen sie sich mit unterschiedlichen Deutungsmodellen. Mit zunehmendem Alter beginnen sie, das biblische Deutungsmodell kritisch zu hinterfragen.
In einer technisierten Welt wird ihnen die Vorstellung vermittelt: Alles ist machbar. Gleichzeitig werden sie mit der Unverfügbarkeit der Natur, den menschlichen Grenzen und den Folgen des eigenen Handelns konfrontiert. Sie müssen ein Bewusstsein für ihre Position und Verantwortung innerhalb des 'Gesamtgefüges Schöpfung' entwickeln.
An verschiedenen Stationen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich eigenständig mit dem Thema auseinander zu setzen, eigene Standpunkte zu finden und zu begründen. Sie können dabei ihre religiösen Kompetenzen erweitern. [...]"
Personen: Krehn, Gelinde
He2-Schö
Schöpfung als Lebensraum : Lernwerkstatt Religionsunterricht / Hrsg.: Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn. - Heilsbronn : Religionspädagogisches Zentrum, 2011. - 61 S. : Ill., graph. Darst. + CD-Rom - (Lernwerkstatt Religionsunterricht)
5/6:Entwürfe/ Modelle - Medienpaket