Schöpfung - ist da Gott im Spiel?; 2018/31/2018

Für Schülerinnen und Schüler ist es wie ein Märchen aus einer anderen Welt, wenn sie hören und lesen, dass Gott die Welt durch sein Wort ins Dasein rief oder den Menschen aus Staub vom Erdboden formte und ihm den Lebensatem in die Nase blies. Zu geläufig sind ihnen die populären Erklärungsmodelle vom Urknall und von der Evolution, auch wenn sie die Komplexität dieser Modelle nicht einmal erahnen. Fatal, wenn der Religionsunterricht – wie der neue Atheismus ihm gern und persiflierend unterstellt – den Glauben an den Schöpfer meint, gegen wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien verteidigen zu müssen!
So jedenfalls kann der Sinn dieses Glaubens den Kindern und Jugendlichen nicht erschlossen werden, wenn sie nicht in eine ausweglose Sackgasse zwischen Glauben und Wissen, Schöpfung einerseits und Kosmologie und Evolution auf der anderen Seite manövriert werden.
Wie aber dann? Die Unterrichtseinheiten dieses Heftes nehmen die zentrale Frage der Schülerinnen und Schüler auf: Schöpfung – ist da etwa Gott im Spiel?


Serie / Reihe: Religion

Schlagwörter: Schöpfung Wirken Gottes Biotechniken ND-Theologische Wissenschaft Evolution Schöpfungstheologie Ps 8

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10 Schuljahr 7 Schuljahr 8 Schuljahr 5 Schuljahr 6

K-Rel 31/18

Schöpfung - ist da Gott im Spiel?; 2018/31/2018. - Seelze : Friedrich Verlag, 2018 - (Religion; 31/2018)

Zugangsnummer: 0013074001 - Barcode: 9999999126086