Schule und Armut
BU

Lehrkräfte aller Schulformen sehen sich zunehmend mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert, die in Armutssituationen leben. Darauf muss Schule Antworten geben. Diese Ausgabe klärt, was Armut konkret für Schule und Unterricht bedeutet und wie sich Armut in der Familie auf die Leistungsfähigkeit von Schülern auswirkt. Das Friedrich Jahresheft informiert über Armutsphänomene, sensibilisiert für die damit verbundenen schulischen Risiken und aktiviert durch Praxisbeispiele zum Handeln. Das Heft will unterstützen und ermutigen, Armutsfolgen und der damit einhergehenden Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern erfolgreich entgegenzutreten.


Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft

Personen: Fischer, Dietlind (Hrsg.)

Schlagwörter: Vater Familie Kind Eltern Kindheit Kleinkind ND-Bildung-Erziehung Säugling Vorschulkind Leben Adoption Alleinerziehender Elternhaus Geschwister Großeltern Mutter Pflegeeltern Pflegekind Schwererziehbares Kind Stiefkind Waise Lebensstandard Gerechtigkeit Erlösung Glaubensgerechtigkeit Armut Neue Armut Schulanfang Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Lebenswelt Lehrer Bildung Jugendlicher Jugend Geld Unterrichtsmittel Lernen Schüler Unterrichtsverfahren Unterricht Unterrichtsmethode ND-Geld-und Kreditwesen Außerschulische Bildung Berufsbildung Bildungsauftrag Bildungsbereich Bildungsgeschichte Bildungsinhalt Bildungsverfahren Bildungsziel Bildungsökonomie Erwachsenenbildung Koedukation Kursleiter Lehren Lehrerin Lernort Mentor Nichtschüler Praktikum Pädagoge Schulabschluß Bildungschance Benachteiligung Soziales System

Hh-Frie 13

Schule und Armut / [Hrsg.: Dietlind Fischer...]. - Seelze : Friedrich Verlag, 2013. - 128 S. : Ill., graph. Darst. + 1 Poster - (Friedrich Jahresheft; 31/2013)

Zugangsnummer: 0011872001
Entwürfe für mehrere Stufen - BU