Dieses Buch wendet sich an Lehrende in der Schule, in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, an Verantwortliche in der Schulverwaltung und in Lehrerbildungsseminaren, an Schulberaterinnen und Schulberater und alle, die aufgrund eigener Überzeugung oder neuer Anforderungen in Lehr- und Bildungsplänen bereit sind, Unterricht neu zu denken.
Unterricht ist ein komplexes System, das im Laufe seiner Entwicklung viele Mechanismen entwickelt hat, die versuchen, bewährte Strukturen gegenüber jeder Art von Veränderung stabil zu halten.
SOL ist ein systemischer Ansatz für Unterricht: Methodenvielfalt, Unterrichtsorganisation, neue Lernkultur, kooperative Lernformen, Erkenntnisse der Lernforschung über das Problem des trägen Wissens, nichtlineare Didaktik und neue Formen der Leistungsbeurteilung sind nur einige Elemente des Systems SOL.
Personen: Herold, Martin Landherr, Birgit
Ba2-Her
Herold, Martin :
Selbstorganisiertes Lernen : SOL ; ein systemischer Ansatz für den Unterricht ; [neue Lernkultur, lernen in Lernfeldern, fraktale Unterrichtsorganisation, neue Formen der Leistungsbeurteilung] / von Martin Herold und Birgit Landherr. - 2., überarb. Aufl. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2003. - V, 210 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. 205 - 208
ISBN 3-89676-656-2 kart. : EUR 24.00
Pädagogik: Theorie+Schule - BU