In diesem Band werden sowohl die theoretischen Grundlagen von »Selbstorganisiertem Lernen«, als auch die konkreten Werkzeuge und Instrumente für die Umsetzung in Unterricht, Schulentwicklung und Erwachsenenbildung vermittelt, denn: Nur selbstorganisiertes Lernen ist nachhaltiges und vernetztes Lernen – eine praxiserprobte und vor allem praxistaugliche Anwendung der Erkenntnisse der Neurodidaktik.
Aus dem Inhalt:
»SOL« als Unterrichts-, Qualifizierungs- und zugleich Schulentwicklungskonzept
Verbindung von praktischer Anwendung mit wissenschaftstheoretischen Hintergründen verschiedener Disziplinen (Pädagogik, Psychologie, Neurowissenschaft, …)
konkretes Methodenlernen anhand »fraktaler Organisationsprinzipien«
Personen: Herold, Cindy Herold, Martin Lohr, Christina Bauer, Agnes
Ba2-Her
Herold, Cindy:
Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf : Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen / Cindy Herold/Martin Herold. Unter Mitarb. von Christina Lohr.... - Weinheim ; Basel : Beltz Verl., 2011. - 304 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-407-25547-1 kart. : EUR 29.95
Pädagogik: Theorie+Schule - BU